box-mid

Qualität ist der Maßstab

Über mich

Nach meiner Ausbildung zum Sanitärinstallateur, Klempner und Heizungsbauer und der Gesellenzeit folgte die Meisterprüfung als Gas- und Wasserinstallateur und die Gründung des Handwerksbetriebes. Die Meisterprüfungen als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer und als Klempner folgten im Abstand von einigen Jahren.

Weiterbildung und Aktualität in der technischen Entwicklung waren mir immer wichtig. Die Entwicklung der Solar-Energie ist für mich ein richtiger Weg in die gesicherte Zukunft.
Aus diesem Grund habe ich mich auch zum Solarteur weitergebildet.

Die Erhaltung und sinnvolle Sanierung alter Bausubstanz interessierte mich seit jeher. So war es mir ein Anliegen, auch als Denkmalpfleger in meinen Gewerken ausgebildet zu werden.
Mittlerweile bin ich Eigentümer eines denkmalgeschützten Hauses, und kann so beispielhaft meine Kenntnisse umsetzten.





box-re

Portraitfoto

Abschlüsse

  • 2010: Solarteur
    Umweltzentrum Oberhausen der Hwk Düsseldorf
  • 2009: Energieberater
    Umweltzentrum Oberhausen der Hwk Düsseldorf
  • 1994: Denkmalpfleger
    Handwerksakademie Schloss Raesfeld
  • 1992: Sachverständiger
    Handwerksakademie Schloss Raesfeld
  • 1987: Klempnermeister
    (Spenglermeister)
    Hwk Münster
  • 1981: Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister
    Hwk Düsseldorf
  • 1973: Gas- und Wasserinstallateurmeister
    Hwk Düsseldorf
  • 1972: Wirtschaftsorganisator
    DAA Düsseldorf



Hans-Paul Esztermann - Haustechnik - Kirchstraße 1 - 37345 Großbodungen - Tel.: 036077 935263